Home » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

meine Zeit an der Grundschule Aulatal neigt sich leider dem Ende zu. Da es mich beruflich wieder zurück in den Vogelsbergkreis zieht bin ich nur noch bis zum 10.07. per Email oder Telefon erreichbar. Geplant ist, dass ab dem 01.08.2020 ein/e Nachfolger/in einsteigt, dieser/diese wird sich dann mit seinen/ihren Kontaktdaten bei Ihnen vorstellen.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Es hat mir immer viel Spaß gemacht mit Ihnen/ Euch zu arbeiten.

Ich wünsche Ihnen/ Euch alles Gute und freue mich darauf Sie/ Euch bei anderen Gelegenheiten wieder zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Rüdiger

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

mein Name ist Lisa Rüdiger, seit Oktober 2018 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Aulatal und zwei weiteren Grundschulen tätig.

Zu den Aufgaben und Zielen kommunaler Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

  • Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter
  • Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinde
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration
  • Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Krisenintervention
  • Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfeangebote
  • Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, gemeinsames Festlegen von Trainingsprogrammen
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Jeden Mittwoch und Donnerstag bin ich von ca. 07:30 – ca. 16:00 Uhr vor Ort in Kirchheim, an den anderen Wochentagen erreichen Sie mich über mein Diensthandy oder per Email.

Für Rückfragen und zur Terminvereinbarung bei Beratungsbedarf stehe ich telefonisch unter 0151/10851331 oder per Email (lisa.ruediger@via-badhersfeld.de) zur Verfügung.

Gerne dürfen Sie auch persönlich bei mir vorbeischauen, mein Büro befindet sich in der ehemaligen Vorklasse (oder auch: Wo die Modelleisenbahn steht).

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Lisa Rüdiger

Hier finden Sie den aktuellen Flyer zur Schulsozialarbeit

Hier finden Sie das aktuelle Beratungsangebot mit Telefonsprechzeiten