Home » Allgemein » Volumen – was ist das?

Volumen – was ist das?

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen setzen sich momentan im Mathematikunterricht mit dem Thema Volumen auseinander, indem sie das Volumen von Gegenständen messen.

Zum Einstieg haben sie verschieden geformte und unterschiedlich hoch gefüllte Vasen nach dem Volumen geordnet (siehe Bild).

Zum Vergleich haben sie dafür die Füllmenge vorerst in Bechern gemessen. 

Das Schätzen von Inhalten und das anschließende Überprüfen durch Umschütten lassen die Schülerinnen und Schüler aktiv am Lerngegenstand arbeiten, lässt sie ihre Größenvorstellung weiterentwickeln und schult den Umgang mit Messgeräten.

Weiterführend werden wir uns mit Sachsituationen wie Rezepten und dem Wasserverbrauch beschäftigen. Diesbezüglich werden wir uns folgenden Fragen stellen: Kann ich eine Saftschorle nach Rezept erstellen? Wie muss ich Rezepte für bestimmte Personenanzahlen umrechnen? Wie viel Wasser verbrauche ich eigentlich an einem Tag?