Home » Allgemein » Klasse 3a – Wir helfen Bob

Klasse 3a – Wir helfen Bob

Klasse 3a – Wir helfen Bob bei seiner Inventur

Schon sehr lange herbeigewünscht, starteten wir heute endlich im Mathematikunterricht mit dem Zahlenraum bis 1000. Doch um den großen Zahlenbereich zu begreifen, halfen wir Bob bei seiner Inventur. Wir klärten zunächst, was eine Inventur ist und was das denn bitte mit Mathe zu tun haben soll. Ziemlich schnell wussten wir, bei einer Inventur müssen wir bestimmt was rechnen oder zählen – und genau so war es. Bob arbeitet in einer Büroklammer-Fabrik und muss nun herausfinden, wie viele Büroklammern noch vorrätig sind. Also halfen wir Bob, indem wir ihm halfen, alle Büroklammern zu zählen und so darzustellen, dass sein Chef das Ergebnis später schnell abliest und erkennt. Unsere Ergebnisse könnt ihr auf den Bildern erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruck zuck wussten wir, dass wir die Büroklammern bündeln müssen: Immer 10 Büroklammern auf einen Haufen oder in einer Kette, und wenn wir 10 Büroklammer-Haufen haben, dann sind das schon 100 Büroklammern. Und diese 100 Büroklammern haben wir dann in ein Körbchen gemacht.

 

Abschließend haben wir die Gesamtanzahl aller Büroklammern an der Tafel notiert und mit unserem Material und den Zahlkarten gelegt. Da wir flotte Kopfrechnerinnen und Kopfrechner sind, konnten wir schon heute alles zusammenrechnen: Bob hat insgesamt 691 Büroklammern!