Home » Allgemein » Lesewoche in den zweiten Klassen!

Lesewoche in den zweiten Klassen!

Ein Buch über Meerschweinchen

In unserer Lesewoche haben wir das Buch King Kong das Geheimschwein von Kirsten Boie gelesen. Das Thema Haustiere interessiert uns sehr und wir haben in der ersten Klasse schon einiges über Hunde (Struppi Stromer von Bernd Schreiber) und Hühner (Ein Osterhuhn hat viel zu tun von Ursel Scheffler) erfahren. Diesmal ging es um Meerschweinchen, insbesondere um ein Meerschweinmädchen namens KingKong, das ganz ‚geheim‘ in Jan Arnes Zimmer einzieht.

Wir haben in dem Buch sehr viel über Meerschweinchen und ihre Haltung gelernt. Um dies noch besser zu verstehen, haben wir zum Einstieg einen Ausflug in das Kirchheimer Wildgehege gemacht und uns dort die Meerschweinchen in ihrem Winterquartier angeschaut.  Dazu hatten wir mit Hilfe des Buches und unseres Vorwissens Leitragen entwickelt, die wir dann versucht haben zu beantworten. Später hat uns noch eine Expertin besucht, die uns Anschauungsmaterial wie Futter, Streu und Bilder von verschiedenen Meerschweinchenarten mitgebracht hat.

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Kurz, die sich die Zeit genommen hat, uns all diese Dinge zu zeigen und anfassen zu lassen. Das Meerschweinchen der Familie heißt übrigens Rudolph (kurz Rudi) und hier konnten wir eine Parallele zu unserer Geschichte herstellen, in der das Meerschweinmädchen auch einen männlichen Namen hat.

Zu unserem Buch haben wir eine Lesemappe bearbeitet, Bilder gemalt, Comics und eigene Geschichten erstellt und zum Thema Meerschweinchen recherchiert. Uns und unseren Lerhrerinnen hat die Lesewoche viel Spaß gemacht!

Klasse 2a und 2b